Ing-Diba ... Na-Ja - oder besser Na-Nein

Irgendwie putzig.

Aber von vorn!
Ich besitze, oder besser besaß, seit 7 Jahren ein Konto, welches ich nur für die Finanzierung des Forumservers genutzt habe.
Das Konto war immer im "Plus", und ich nahm mir Jahr für Jahr die knapp 1500€, damit im Forum nicht die Lichter ausgehen.
Das Konto wurde dann über das Jahr wieder langsam gefüllt und der Lebenszykluns ging von vorn los.

Bis - ja bis mich Anfang 2015 folgender Brief erreichte:



Wie Kündigung? Warum das denn... Was ist Punkt 11? Hab ich das falsch gemacht?
Lieber Leser - keine Angst! Du musst jetzt nicht aus dem Forumkeller die Treppe nach oben finden (falls das überhaupt möglich ist) und am PC die AGB der Ing-Diba suchen.
Ich habe mich bereits durch das 40-Seitige Pamphlet gewühlt und sogar die Ziffer 11 der Vereinbarungen zum Extra-Konto gefunden!
Die Antwort auf die allumfassende Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen - ach nee - das war ja wo anders ...
Ziffer 11 lautet:



Wow - hey - wui. Ein Gummiparagraph.
Das Konto wird mir also gekündigt weil, ja, weil, hmm, weil es Punkt 11 gibt?
Durch meinen Kopf gingen viele Gedanken. Hätte ich eins der vielen lukrativen Werbeangebote seitens der Ing-Diba annehmen sollen?
Ist es mittlerweile eine soziale Konvention, einen Privatkredit, Fond, Wertpapiere, Festgeld oder Bausparvertrag abzuschließen, damit das Recht auf ein Extra-Konto behält?
Vieleicht hat die Ing-Diba auch mitbekommen, daß ich bei der Konkurrenz einen Riestervertrag abgeschlossen habe?

Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, daß der Grund Ziffer 11 sein musste, damit diese Klausel nicht verfällt. Denn es ist doch wie in der Natur: "If you don't use it, you loose it!"

So richtig "zufrieden" wollte ich mich dennoch nicht geben und habe mal angefragt, warum mir das Konto gekündigt wurde.

Und es kam keine Antwort :(

Was war passiert? Ist meine E-Mail auf dem Datenweg verschollen gegangen? Beinhaltet Ziffer 11, daß meine Mails automatisch im Spam-Order landen?
Ich wollte nicht aufgeben - und habe nach 2 Wochen noch mal nachgefragt, und es erreichte mich ein Brief der Kategorie: "Ist das Papier nicht wert, auf das er gedruckt ist."

Ja und genau dieser Brief trieb mich in den (Forum-) Keller, in dem ich nun leise lachend sitze und warte, bis das Papier in meinen Händen zerfallen ist...
Ich musste das Schriftstück unbedingt digitalisieren - denn dieser Informationsgehalt, ja ich möchte sogar von literarischer Schöpfungstiefe sprechen - die darf keinesfalls verloren gehen:



Ja - das steht so in Punkt 11 - danke!

Egal - das Leben geht weiter! Ich kann nur wie in der Werbung sagen:

Diba-Diba-Tschüß!

Es gibt noch genug andere Banken...

Archiv 2012 Archiv 2013 #1 Archiv 2013 #2 Archiv 2014